– Ankündigung der Veranstaltung „Mythos und Realität des Dschihadismus in Europa und der institutionelle Rassismus in Deutschland“

Beim Marx is`Muss-Kongress am Freitag, den 11. Mai von 12.00 bis 13.30 Uhr im ND – Haus (Franz-Mehring-Platz 1, nahe Ostbahnhof)

Ich werde zum Thema referieren und dabei mein neu erschienenes Buch »Feindbild Islam und institutioneller Rassismus – Menschenrechtsarbeit in Zeiten von Migration und Anti-Terrorismus« präsentieren.

————

Politikerinnen und Politiker, selbst ernannte Expertinnen und Experten sowie die Medien beschäftigen sich zunehmend mit der Frage: „Warum wenden sich in Europa junge Menschen, die hier aufgewachsen sind, einer militant-intoleranten Auslegung des Islams zu?“Wir wollen uns dagegen mit den Fragen beschäftigen: Welche Rolle spielen die Kriege im Nahen Osten, die Entstehung des so genannten „Islamischen Staates“ (IS) im Irak und in Syrien, die Wirtschaftskrise, die Erfahrung rassistischer und sozialer Ausgrenzung, Arbeits- und Perspektivlosigkeit? Was verstehen hiesige Geheimdienste unter einem „gewaltbereiten dschihadistischen Salafismus“? Welche Gefahren gehen von ihm aus?

Die Kommentare sind geschlossen.